Ballsportareal

Ein Platz für Jugendliche

Der alte Bolzplatz am Finanzamt war ob seiner damaligen Gestaltung von Jugendlichen und Anwohnern oft kritisiert worden: Das Fußballfeld war erneuerungsbedürftig, die Einzäunung unvollständig und alles war in einem recht ungepflegten Zustand.

Unter Einbeziehung der Jugendlichen wurde der Bolzplatz in seinen Nutzungsmöglichkeiten und Bewegungsangeboten in zwei Bauabschnitten erweitert und ein wettergeschützter Raum gestaltet. Darüber hinaus wurde das Areal um Kraftgeräte sowie verschiedene Sitzmöglichkeiten ergänzt.

Bereits bei der Beteiligung zum Freiflächenkonzept wurden gute Hinweise und konkrete Wünsche von den Jugendlichen geäußert. Zudem wurden Jugendgruppen der Nachbarschaft gezielt angesprochen und eingebunden.

Die bauliche Umsetzung im Frühjahr 2013 erfolgte dann zeitgleich mit der Bau-Mitmach-Aktion am Fichtespielplatz. Zum Dank und Abschluss feierten alle gemeinsam auf dem Ballsportareal.