Verkehrsentwicklungsplan

Geänderte Lebensweisen und Siedlungsstrukturen haben in Hofheim – wie auch in vielen anderen Städten – zu einer Veränderung der Mobilität und zu einem Zuwachs des Verkehrsaufkommens geführt. Ob als Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer oder Fahrgast in öffentlichen Verkehrsmitteln, jeder möchte sich möglichst schnell und ungehindert fortbewegen. Die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Verkehrsteilnehmer sind dabei nicht immer miteinander vereinbar.

Ein Instrument, mit dem die verkehrliche Weiterentwicklung der Stadt unter Berücksichtigung der städtebaulichen Entwicklung gesteuert und festgelegt wird, ist der Verkehrsentwicklungsplan.

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Hofheim hat am 14. Dezember 2005 beschlossen, einen solchen Plan für die Hofheimer Kernstadt (Nord und Süd) sowie Marxheim erstellen zu lassen.

Mit der Bearbeitung des Verkehrsentwicklungsplans wurde das Planungsbüro von Mörner + Jünger aus Darmstadt beauftragt. Das Büro Stein + Schultz aus Frankfurt unterstützt den Prozess im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

Hier steht der Erläuterungsbericht für Sie zum download bereit.

Die dazugehörigen Bilder (mehrere pdf-Dateien) finden Sie hier.

Informationsveranstaltung zum Stand der Umsetzung

Rund 3 Jahre nachdem der Abschlussbericht des Verkehrsentwicklungsplanes den städtischen Gremien zur Beschlussfassung vorgelegt wurde, fand am 4. September 2012 im Hofheimer Rathaus eine Informationsveranstaltung für die Mitglieder des Beirates VEP Hofheim statt, bei der über den Stand der Umsetzung der im Verkehrsentwicklungsplan vorgeschlagenen Maßnahmen informiert wurde. Die Präsentation zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.