Spielgeräte verschiedener Sportarten

Kultur, Sport und Tourismus

Archivfoto; Foto: Maik Reuß

Finale: Der letzte Kreisstadt-Lauf von Hofheim nach Höchst

An Christi Himmelfahrt, 9. Mai, haben wieder Läuferinnen und Läufer Vorfahrt: Autofahrer sollten deshalb die Straßen zwischen Hofheim und Höchst nach Möglichkeit meiden. Ab 9.30 Uhr – dann fällt in der Hofheimer Altstadt der erste von zwei Startschüssen zum 23. und letzten Kreisstadt-Lauf – ist mit Behinderungen zu rechnen. Zunächst gehen die Walker, eine halbe Stunde später die Läufer auf die Strecke. „Weil die Auflagen immer umfangreicher werden und die Zahl der ehrenamtlichen Helfer kleiner wird, laden wir diesmal zu Finale ein“, sagen die beiden Mitorganisatoren Dr. Dieter Rebhan und Dieter Damm.
Aus Sandsteinblöcken werden Skulpturen: Drei Tage lang dauert der Steinbildhauer-Workshop vor dem Stadtmuseum. Foto: Ingrid Hornef

Steinbildhauer-Workshop für Erwachsene

Zugucken erlaubt: Vom 10. bis zum 12. Mai gibt es einen Steinbildhauer-Workshop auf dem Ludwig-Meidner-Platz vor dem Stadtmuseum Hofheim. Er richtet sich an Erwachsene, die die handwerklichen Grundlagen der Steinbearbeitung erlernen wollen.

Erste Hofheimer Fußballstadtmeisterschaften der SOMA

Neben den Stadtmeisterschaften der Jugend und der Aktiven findet in diesem Jahr erstmals auch eine Hofheimer Fußballstadtmeisterschaft der „Sondermannschaften“ statt.

Altstadtfest 2024: Streetfood, Europatag und Oldtimer

Das Altstadtfest Hofheim steht mit einem vollen Programm vor der Tür. Veranstaltet durch die Kreisstadt Hofheim am Taunus wird es viele Angebote auf dem Kellereiplatz, dem Ludwig-Meidner-Platz, auf dem Tivertonplatz und auf dem Platz Am Untertor geben. Von Freitag, 26. April, bis Sonntag, 28. April, gastiert erneut das Street Food Music Festival auf dem Kellereiplatz. Samstags und sonntags feiert zusätzlich der Förderkreis Hofheimer Städtepartnerschaften (FHS) auf dem Tivertonplatz den Europatag. Auf dem Ludwig-Meidner-Platz präsentieren am Sonntag sich die Hilfs- und Rettungskräfte aus der Kreisstadt.
Szene aus "Der Geizige". Foto: Andreas Malkmus

„Der Geizige“ im Alten Wasserschloss

Das Ensemble der fliegenden Volksbühne Barock am Main führt am 06. Juni 2024 das Theaterstück „Der Geizige“ im Alten Wasserschloss auf. Molières Charakterstudie über einen hartherzigen Geizhals und grausamen Familienvater, der sein Geld mehr liebt als alles andere, wird um 20 Uhr in der hessischen Fassung von Rainer Dachselt als Freiluft-Aufführung zu sehen sein.
Die Autorin Silke Schellhammer legt in diesen Tagen den siebten Band der Reihe „School of Talents“ vor.

Autorin von „School of Talents“ liest in der Stadtbücherei

Am Montag, 22. April, liest Silke Schellhammer um 15:30 Uhr in der Stadtbücherei Hofheim aus ihrer Erfolgsserie „School of Talents“ vor. Dabei handelt es sich um eine Buchreihe über ein Internat, in dem alle fantastische Fähigkeiten haben: Sie können sich verwandeln, Tiere verstehen oder Wasser beherrschen. „Normaler Unterricht? Fehlanzeige!“ heißt es in der Ankündigung des Carlsen-Verlags. „Chaos? An der Tagesordnung! Geheimnisse lüften und Abenteuer erleben? Aber unbedingt!“
Stefan Schmelz, Vorsitzender des VHG Marxheim, führte die Interessierten durch den Stadtteil und präsentierte die historischen Tafeln.

In Marxheim gibt es nun ein „Museum im Ort“

Am Sonntag, 24. März, ist das „Museum im Ort“ in Marxheim eingeweiht worden. Es handelt sich dabei um – vorerst – fünf Tafeln, anhand derer man viel über die Geschichte des Hofheimer Ortsteils erfährt. Sie sind unter dem Motto „Marxheim – DAMALS und HEUTE“ an besonders sehenswerten Punkten aufgestellt worden, zum Beispiel an der Kirche St. Georg oder an der ehemaligen Gaststätte „Zum Grünen Wald“.
Bunte Sonnenschirme in der Hofheimer Innenstadt

Online-Umfrage: Sonnenschirme für die Innenstadt

Die Hofheimerinnen und Hofheimer haben entschieden: In diesem Jahr werden abermals bunte Sonnenschirme in der warmen Jahreszeit die Innenstadt schmücken. Geprüft werden mehrere Standorte u.a. am Ludwig-Meidner-Platz. Auf letzterem würden die Schirme dem beliebten Feierabendmarkt ein besonderes Flair verleihen.
: Matthias Kaufmann vom Rotary Club, Bürgermeister Christian Vogt, Professor Detlef Gronenborn und Professor Dominik Maschek vom Leibniz-Zentrum für Archäologie

Hofheim als Zentrum der Michelsberger Kultur

Vor 6000 Jahren war Hofheim ein Zentrum der Michelsberger Kultur. Und in gewisser Weise ist Hofheim das heute auch: Denn derzeit sind die wichtigsten Forscherinnen und Forscher dieser Disziplin aus ganz Europa hier versammelt. Beim Symposium „Das Hofheim-Experiment: Lebenswelten und Dynamiken der Michelsberger Kultur“ geht es um verschiedene Aspekte – vom Klima bis zur Archäogenetik, von Siedlungsstrukturen bis zu Wirtschaftsformen.

Der Hofheimer Weinlehrpfad wurde neugestaltet

Wie wird Wein eigentlich hergestellt? Was bedeutet es, „die Ruten zu gerten“ und die Triebe zu „gipfeln“? Antworten auf diese und viele andere Fragen bietet nun der Hofheimer Weinlehrpfad. Seit 1997 gab es auf dem städtischen Weinberg in Diedenbergen einen Weinlehrpfad mit acht Tafeln, die der „Diedenbergener Malkreis 1977“ gestaltet hatte. Sie wurden 2003 restauriert, waren mittlerweile aber etwas in die Jahre gekommen. Deshalb sind sie jetzt auf Anregung des Ortsbeirates durch sechs neue Tafeln ersetzt worden.
Eingang Sportpark Heide

Sportentwicklungsplan: Erster Entwurf fertig zur Beratung

Tanzen könnte in Hofheim eine der Sportarten der Zukunft werden. Das geht aus den ersten Ergebnissen der Untersuchung hervor, welche die Grundlage für den neuen Sportentwicklungsplan für die Kreisstadt bildet. 16 Sportvereine und 683 Einzelpersonen haben sich der Befragung zur sportlichen Situation im vergangenen Jahr beteiligt. Das beauftrage Beratungsunternehmen PAN GEO hat darüber hinaus 69 Interviews mit Vereinen und lokalen Experten geführt und die Sportstätten vor Ort unter die Lupe genommen. Dabei herausgekommen ist ein bereits 400 Seiten starker Entwurf für den Sportentwicklungsplan.