Leben in Hofheim

Categoria
Planen, Bauen & Verkehr

Sportlerheim Diedenbergen: Sanierung im Endspurt

24. aprile 2024
Ursprünglich ging es nur um die Sanierung der Duschen. Aber wie so oft bei Sanierungen im Bestand wurde schnell klar, dass für den Verein zahlreiche weitere Maßnahmen von Bedeutung waren. Die Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB) hat deshalb nun das in Jahre gekommene Sportlerheim der SG Nassau Diedenbergen 1921 e.V. runderneuert. Sie ist für die Sanierung als Projektmanager für die Kreisstadt Hofheim am Taunus seit Mitte letzten Jahres im Einsatz. Aus der angedachten kleineren Sanierung wurde eine Großmaßnahme mit über 1,1 Mio. Euro Investitionsvolumen, die nun in die finale Phase geht. Ein Highlight nach Fertigstellung: Am 30. Juni 2024 gastiert das HWB-Fußballcamp mit der Eintracht Frankfurt Fußballschule auf dem frisch sanierten Vereinsgelände.
Bürgermeister Christian Vogt (links), mit Vertretern des Wallauer Ortsbeirates und örtlichen Landwirten vor dem Piktogramm, dass auf einem landwirtschaftlichen Weg auf rücksichtsvolles Verhalten aufmerksam machen soll
Klimaschutz und Umwelt

Bürgerinnen und Bürger sind gefragt: In Feld und Flur rücksichtsvoll verhalten

19. aprile 2024
Zu Beginn der warmen Jahreszeit zieht es die Menschen wieder verstärkt in die Natur. Der Außenbereich ist jedoch kein rechtsfreier Raum; stattdessen gelten auch hier eine Vielzahl von Regeln und gesetzlichen Vorschriften, die es einzuhalten gilt.
Ein schöner Treffpunkt: Der Feierabendmarkt auf dem Ludwig-Meidner-Platz
Leben in Hofheim

Feierabendmarkt 2024: Endlich geht es wieder los

19. aprile 2024
Im vergangenen Jahr ging der Feierabendmarkt als Experiment an den Start und entwickelte sich schnell zum angesagtesten Treffpunkt nach der Arbeit. Natürlich ist das Event nun ein fester Teil des Hofheimer Veranstaltungskalender. Los geht es am Donnerstag, 25. April, und dann von 16 bis längstens 22 Uhr auf dem Ludwig-Meidner-Platz.
test
Planen, Bauen & Verkehr

Planung für Kindertagesstätte auf dem Polar Gelände an der Hattersheimer Straße

12. aprile 2024
Mit den Plänen zur Errichtung einer Kindertagesstätte auf dem Polar Gelände an der Hattersheimer Straße nimmt das Bebauungskonzepts für das City-Quartier in Hofheim immer konkretere Züge an. „Geplant ist eine fünfzügige Kindertagesstätte, die die Kapazitäten für Kinderbetreuung in Hofheim deutlich erweitern wird- die KiTa soll von uns als Stadt Hofheim angemietet und betrieben werden. Mit einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Kinder werden insgesamt bis zu 125 Plätze zur Verfügung stehen“, freut sich Bürgermeister Christian Vogt über die Pläne und ergänzt: „Die Schaffung einer Kinderbetreuungseinrichtung, die modernsten Ansprüchen genügt, ist ein wichtiger Schritt für die Stadt und wird maßgeblich zu einer attraktiven und lebendigen sozialen Infrastruktur für die Hofheimer beitragen.“
Prävention

Schutzmann vor Ort ist wieder auf dem Wochenmarkt

11. aprile 2024
Den Wocheneinkauf erledigen und sich währenddessen über das Thema Sicherheit austauschen. Das ist wieder möglich am Mittwoch, 17. April, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr auf dem Hofheimer Wochenmarkt. Ansprechpartner auf dem Platz am Untertor ist Polizeioberkommissar Richard Danne, der über Maßnahmen gegen Wohnungseinbrüche informiert und Fragen rund um die Prävention von Betrügereien beantwortet. In seiner Funktion als Schutzmann vor Ort lädt Richard Danne regelmäßig zur Bürgersprechstunde ein.
Planen, Bauen & Verkehr

Straßenerneuerung: Schlaglöcher online melden

10. aprile 2024
Der Winter hat auf den Hofheimer Straßen seine Spuren hinterlassen. Der städtische Bauhof arbeitet bereits mit Hochdruck daran, die vielen durch Frost und Feuchtigkeit entstandenen Schlaglöcher zu beseitigen. Die Kontrolle des Straßennetzes läuft kontinuierlich. Trotzdem kann es passieren, dass an der ein oder anderen Stelle ein Schlagloch übersehen wird. Die Kreisstadt bittet Bürgerinnen und Bürger, Schlaglöcher über den Mängelmelder auf der Internetseite www.hofheim.de zu melden.