Sprungmarken
Sie befinden sich hier
Startseite
Tourismus
Archäologischer Rundweg auf dem Kapellenberg

Archäologischer Rundweg auf dem Kapellenberg

Der Kapellenberg ist eines der interessantesten und ältesten noch sichtbaren archäologischen Denkmäler im Rhein-Main-Gebiet. An vielen Stellen ist die 6000 Jahre alte Wallanlage noch deutlich zu erkennen. Seit 2008 wird diese einzigartige archäologische Fundstätte in einem langfristig angelegten Forschungsverfahren am Leibniz Zentrum für Archäologie (LEIZA) in Mainz in Verbindung mit der Johannes-Gutenberg-Universität und der hessenArchäologie untersucht. Auf dem vier Kilometer langen Rundweg werden die Erkenntnisse erfahr gemacht. Der Weg startet am Aufgang zum Meisterturm, Kreuzweg.

Video zur Archäologie auf dem Kapellenberg in Hofheim am Taunus

6000 Jahre Kapellenberg

Seit der Jungsteinzeit ist der Kapellenberg für die dort siedelnden Menschen von Bedeutung und wurde unter anderem als Siedlungsareal, Bestattungsplatz und Schutzzone, später auch als Beobachtungsposten und Rückzugsort eingesetzt. Ab dem 19. Jhd. wurde der Kapellenberg zum Erholungsort für Bewohner und Besucher. 

Auf einer Länge von 4,2 Kilometer liefern Informationstafeln viele Fakten und Hintergründe zu den verschiedenen Epochen. Ein Höhepunkt ist die 6000 Jahre alte Wallanlage aus der Zeit der Michelsberger Kultur, die an vielen Stellen noch deutlich zu erkennen ist.

Entlang des Rundweges befindet sich die beliebte Waldgaststätte "Meisterturm", die mit ihrem alpenländlichen Flair zum Verweilen und Genießen einlädt.  

Suche

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Mehr Infos