Sprungmarken
Sie befinden sich hier
Startseite
Rathaus
Verwaltung
Stadtleitbild

Stadtleitbild Hofheim am Taunus

Die Erarbeitung des Stadtleitbildes wurde im Januar 1998 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen - als langfristige Entwicklungsvorstellung und Orientierungsrahmen für stadtpolitische Entscheidungen.

Mehr als 1100 Hofheimerinnen und Hofheimer haben an der Entwicklung mitgewirkt - in der Leitbildkommission, in vier Themen-Arbeitskreisen und insgesamt sechs Arbeitskreisen in jedem Stadtteil haben engagierte Menschen Stärken und Ziele ihrer Stadt formuliert.

Parallel zum Projekt Stadtleitbild wurde beschlossen, für Hofheim eine Lokale Agenda 21 zu erarbeiten. Um diese Prozesse zu verknüpfen wurde das Hofheimer Modell entwickelt, das zahlreiche Nachahmer fand: Die Agenda 21 entsandte Personen in die Arbeitskreise und in die Leitbildkommission, so dass ein steter Informationsaustausch gesichert war.

Im Dezember 2000 wurde das Stadtleitbild - ein echtes Gemeinschaftswerk - verabschiedet. In der zweiten Phase wurde ein Maßnahmenkatalog erarbeitet, anhand dessen die Ziele des Stadtleitbildes realisiert werden sollen.

Wir stellen Ihnen hier das Stadtleitbild zum Herunterladen zur Verfügung.

Suche