Sprungmarken
Sie befinden sich hier
Startseite
Rathaus
Pressemitteilungen
Pressemeldung

Pressemeldung

Magistrat der Stadt Hofheim am TaunusTeam Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitLeben, Rathaus

Björn Grosbach und Oliver Lippert offiziell zur Wehrführung Wildsachsen ernannt

HOFHEIM In Corona-Zeiten werden selbst die Ernennungen der Wehrführer zu etwas Besonderem.
v. li.: Bürgermeister Vogt, Wehrführer Grosbach, Stadtbrandinspektor Dr. Schrell, stellvertretender Wehrführer Lippert, Erster Stadtrat Exner, Fachbereichs-Leiter Herbold.© Stadt Hofheim
So fanden die Wahlen zum Wehrführer für Björn Grosbach sowie dessen Stellvertreter Oliver Lippert bereits in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wildsachsen im Februar 2020 statt, doch der offizielle Akt der Ernennung stand noch aus und wurde am Dienstag im ungewohnt kleinen Kreis im Rathaus nachgeholt.

Eigentlich sollte die Ernennung, wie es in Hofheim guter Brauch ist, im feierlichen Rahmen der Überreichung der Anerkennungsprämie des Landes Hessen an langjährige aktive Feuerwehrleute geschehen. Diese Veranstaltung wurde mehrfach geplant, aber musste immer wieder verschoben werden, weil es in Corona-Zeiten unmöglich war und ist – wie zuletzt 2019 – fast 20 zu ehrende Wehrleute, die Wehrführungen und weitere Gäste in einem Raum zusammen zu bringen.

Bürgermeister Christian Vogt hat daher erst am Dienstag die Urkunden an Björn Grosbach und Oliver Lippert überreicht und sie zu Ehrenbeamten auf Zeit ernannt. Oliver Lippert wurde zusätzlich auf das Grundgesetz und die Hessische Verfassung vereidigt. Björn Grosbach, der bereits seit 2015 als stellvertretender Wehrführer im Amt war, hatte diesen Eid schon abgelegt.

Erster Stadtrat Wolfgang Exner, der Leiter des Fachbereichs Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Philipp Herbold, und Stadtbrandinspektor Dr. Andreas Schrell gratulierten dem neuen Wehrführer und seinem Stellvertreter.
Beide sind seit Jahren in der Feuerwehr Wildsachsen aktiv. Björn Grosbach war von 1996 bis 2003 Mitglied in der Jugendfeuerwehr und wechselte dann in die Einsatzabteilung. Oliver Lippert gehört der Einsatzabteilung bereits seit 20 Jahren an.

Herausgeber

Magistrat der Stadt Hofheim am Taunus
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Chinonplatz 2
65719Hofheim am Taunus
Telefon
06192 / 202 - 221
Telefax
06192 / 202 - 5221
E-Mail
ibernardellihofheimde
Internet
Suche

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Mehr Infos