Sprungmarken
Sie befinden sich hier
Startseite
Rathaus
Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Auf dieser Seite werden alle Pressemitteilungen aus Hofheim am Taunus veröffentlicht, die von der Stadt an die Medien weitergegeben werden, um Bürgerinnen und Bürger umfassend über kommunale Entwicklungen, Planungen und Entscheidungen von öffentlichem Interesse und öffentlicher Bedeutung zu informieren. Alle Pressemitteilungen, die seit 2014 veröffentlicht wurden, können hier nach Zeitraum, Stichworten und Rubriken recherchiert werden.
  1. Kultur | Pressemeldung vom 13.11.2018

    Sternenwunder: Eine Weihnachtsgeschichte für Kinder

    HOFHEIM In einer besonderen Sternennacht passieren lauter wundersame Dinge auf der Erde: Ein einsamer Bär rettet ein Schaf, ein mächtiger König verirrt sich in der Wüste, zwei Freunde geraten in Streit, die Engel im Himmel sind in heller Aufregung.
  2. Leben | Pressemeldung vom 13.11.2018

    Abschluss der Schulhoftournee: Spielmobil stoppt auf Drachenwiese

    HOFHEIM Die Schulhoftournee des Hofheimer Spielmobils endet mit einem Stopp an der Drachenwiese.
  3. Leben | Pressemeldung vom 13.11.2018

    Neue Öffnungszeiten der Hofheimer Friedhofsverwaltung

    HOFHEIM Die Friedhofsverwaltung der Stadt Hofheim hat ab sofort Montag bis Mittwoch sowie freitags von 9 bis 12 Uhr und dienstags zusätzlich von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Ansprechpartnerin Virginia Voigt steht in Raum 23 sowie telefonisch unter 06192 / 202-346 für Auskünfte und umfassende Beratung von Angehörigen zur Verfügung. Weitere Leistungen umfassen u.a. die Vergabe, Verwaltung und Betreuung der Grabstätten, Erteilung von Berechtigungsausweisen für Gewerbetreibende und Organisation der Friedhofspflege und Instandhaltung.
  4. Rathaus | Pressemeldung vom 13.11.2018

    Forstarbeiten im Stadtwald: Seit Ende Oktober läuft der Holzeinschlag

    HOFHEIM Seit Ende Oktober läuft der Holzeinschlag im Hofheimer Stadtwald. Alle Maßnahmen sind Teil des genehmigten Wirtschaftsplanes 2017/18 und sind FSC-konform.
  5. Leben | Pressemeldung vom 13.11.2018

    Hofheim App: Mängelmelder nach technischen Problemen wieder aktiv

    HOFHEIM Nach technischen Problemen steht der Mängelmelder in der App der Stadt Hofheim nun wieder zur Verfügung.
  6. Kultur | Pressemeldung vom 06.11.2018

    Wir sind die Neuen: Komödie voll Leichtigkeit, Humor und Lebensklugheit

    HOFHEIM Wir sind die Neuen, die Komödie nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff in der Theaterfassung von Martin Woelffer, wird am Donnerstag, 6. Dezember, 20 Uhr, in der Stadthalle Hofheim, Chinonplatz 4, aufgeführt.
  7. Kultur | Pressemeldung vom 06.11.2018

    Vorlesetag: Bürgermeisterin Stang liest Kindern vor

    Die Stadtbücherei Hofheim lädt Kinder ab vier Jahren am bundesweiten Vorlesetag, am Freitag, 16. November, zum Vorlesen ein. Um 15 Uhr geht es los. Bürgermeisterin Stang liest aus dem Buch von Alexander Steffensmeier „Lieselotte hat Langeweile“. Kinder für das Lesen begeistern, das ist das Ziel des Vorlesetages, der unter anderem von der Stiftung Lesen initiiert wurde und nun bereits das 15. Mal stattfinden wird. Bürgermeisterin Stang liest die fesselnde Geschichte vor: Lieselotte will mit der Bäuerin ihren selbstgebastelten Drachen steigen lassen. Doch es regnet Bindfäden und Lieselotte muss alleine spielen. Aber was? Alles ist sooo langweilig. Bis sie auf dem Dachboden eine Entdeckung macht. Ob das doch noch ein toller Abenteuertag wird? Im Anschluss wird zusammen gebastelt. Eine Anmeldung zum Vorlesetag ist nicht erforderlich. Der Eintritt in die Stadtbücherei, Elisabethenstraße 3, ist frei.
  8. Leben | Pressemeldung vom 06.11.2018

    Am Volkstrauertag aller Opfer von Kriegen und Terror gedenken

    HOFHEIM Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Gruppierungen sind am Sonntag, 18. November, aufgerufen, an den Gedenkfeiern zum Volkstrauertag auf allen Friedhöfen im Stadtgebiet Hofheim teilzunehmen – zur Erinnerung an die Opfer der beiden Weltkriege, aber auch zum Gedenken an die Opfer von Kriegen, Terroranschlägen und Gewalt in der heutigen Zeit. Die Gedenkfeiern finden wie folgt statt:
  9. Rathaus | Pressemeldung vom 06.11.2018

    Bürgerkoffer: Termine für das Jahr 2019

    HOFHEIM Auch 2019 kommt das Bürgerbüro mit einem mobilen Arbeitsplatz, gepackt in den Bürgerkoffer, in die noch bestehenden Außenstellen in Langenhain, Lorsbach, Wallau und Wildsachsen. Melde- und Passangelegenheiten können dann wieder vor Ort erledigt werden. In der Außenstelle Wallau ist der Einsatz einmal im Monat vorgesehen. Das Bürgerbüro wird jeden dritten Dienstag im Monat in der Zeit von 9 bis 12 Uhr in die Außenstelle kommen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
  10. Kultur | Pressemeldung vom 06.11.2018

    Swinging Christmas in New Orleans: Jazzkonzert mit Kaffee und Kuchen

    Am Sonntag, 2. Dezember, sind Jazzfans um 16 Uhr in die Stadthalle Hofheim, Chinonplatz 4, zu dem Konzert Swinging Christmas in New Orleans eingeladen. Mittlerweile schon eine kleine Tradition, wenn Christmas-Songs, Spirituals und Gospel im Rahmen einer kleinen Jazz-Show bei Kaffee und Kuchen an einem Adventssonntag dargeboten werden. Zum besinnlichen Jahresausklang ein Konzert der besonderen Art, welches die vorweihnachtliche Hektik einen Moment vergessen lassen soll und mittlerweile nicht nur die Hofheimer Musikliebhaber anzieht.
  11. Leben | Pressemeldung vom 06.11.2018

    Mobilität im Alter – Info-Veranstaltung zum öffentlichen Nahverkehr

    HOFHEIM Das Auto einfach mal stehen lassen oder sogar aus gesundheitlichen Gründen komplett abmelden und auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen: Das fällt vielen älteren Menschen schwer. Die Mobilität ist besonders für ältere Menschen ein hohes Gut und wird mit zunehmendem Alter existenziell. Der öffentliche Personennahverkehr ist daher als wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil der Mobilität im Alter in zu sehen.
  12. Kultur | Pressemeldung vom 06.11.2018

    Oliver Zils erzählt die ganze Geschichte der Rodgau Monotones

    Wollt ihr Musik oder was?“ Die ganze Geschichte der Rodgau Monotones schildert am Freitag, 23. November, Oliver Zils um 20 Uhr im Schönbornsaal des Kellereigebäudes. Wer bei dieser besonderen Lesung dabei sein möchte, sollte sich schon jetzt Karten sichern. Der Eintritt kostet 10 Euro inklusive einem Glas Äppler. Karten sind im Vorverkauf erhältlich: Tolksdorf Kunst- und Bücherstube, Hauptstraße 64, Telefon 06192 / 5213; Stadtbücherei Hofheim, Elisabethenstraße 3, Telefon 06192 / 966860.

Suche

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Mehr Infos