Hofheimer Inklusionsbeirat - für und mit Menschen mit Behinderung/Kommunaler Inklusionsbeauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderung der Stadt Hofheim am Taunus
Der Inklusionsbeirat - für und mit Menschen mit Behinderung (Inklusionsbeirat) der Stadt Hofheim am Taunus (vormals Kommunaler Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderung) vertritt die Interessen der Hofheimer Menschen mit Behinderung gegenüber dem Magistrat und berät die politischen Gremien in behindertenrelevanten Fragen.
Der Inklusionsbeirat wird alle fünf Jahre von Hofheimerinnen und Hofheimern mit Behinderung per Briefwahl gewählt. Der vom Inklusionsbeirat gewählte Vorsitzende des Gremiums ist zugleich ehrenamtlicher kommunaler Inklusionsbeauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderung der Stadt Hofheim am Taunus und somit Ansprechpartner für Hofheimerinnen und Hofheimer mit Behinderung.
Die Aufgaben des Inklusionsbeirats, seine Bildung und Zusammensetzung, die Wahl und anderes mehr sind in der Satzung festgehalten, die von der Stadtverordnetenversammlung im Mai 2020 beschlossen wurde.
Mitglieder des Inklusionsbeirats
Vorsitzender:
Sven Schnabel
Erste stellvertretende Vorsitzende:
Barbara Kobus-Ihmig
Zweite stellvertretende Vorsitzende:
Irene Alberti
weitere Mitglieder:
- Ingrid Berberich-Kopp
- Petra Feist
- Andrea Fuchs
- Alfredo Giliberto, Diedenbergen, Fuchsweg 3
- Rainer Reinwand-Wolf, Wildsachsen, Alt Wildsachsen 1b