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Wohnberechtigungsscheinstelle

Wohnberechtigungsscheinstelle

Was ist eine Wohnberechtigungsbescheinigung

Eine Wohnberechtigungsbescheinigung (WBS) ist ein Dokument, das Sie berechtigt eine besonders günstige Wohnung zu mieten. Wichtige Voraussetzung ist, dass ihr jährliches Familieneinkommen nicht die Einkommensgrenze übersteigt.

Diese sind:

1 Personenhaushalt 16.351 €
2 Personenhaushalt 24.807 €
3 Personenhaushalt 30.446 €
4 Personenhaushalt 36.085 €
5 Personenhaushalt 41.724 €
6 Personenhaushalt 47.363 €
7 Personenhaushalt 53.002 €
8 Personenhaushalt 58.641 €
9 Personenhaushalt 64.280 €
10 Personenhaushalt 69.919 €

Jede weitere Person  5.639 €
weiterer Zuschlag pro Kind 650 €

Der Berechtigungsschein ist ein Jahr gültig.

Nach Ablauf kann ein Wiederholungsantrag gestellt werden..

Wer ist antragsberechtigt?

  • alle volljährigen deutschen Bürger/innen
  • alle volljährigen ausländischen Mitbürger/innen mit einer gültigen Aufenthaltserlaubnis von mindestens einem Jahr
  • Asylberechtigte (alle Personen, bei denen das Asylverfahren bereits positiv abgeschlossen ist)

Was kostet die Ausstellung einer Wohnberechtigungsbescheinigung?

In Hessen ist die Ausstellung eines Wohnberechtigungsscheins kostenfrei.

An wen muss ich mich wenden?

Hinweis: 

In der Zeit vom 17. bis zum 28. Juni ist die Stelle für Wohnberechtigungsbescheinigungen im Rathaus nicht besetzt. Wer in diesem Zeitraum ein solches Dokument braucht, findet die Antragsformulare hier über die Rubrik Leben, Lebenslagen, Wohnen und Wohnberechtigungsscheinstelle. Den Antrag kann man entweder in den Hausbriefkasten einwerfen oder per Post an die Stadt schicken (Stelle für Wohnberechtigungen, Stadt Hofheim, Chinonplatz 2, 65719 Hofheim am Taunus). In dringenden Fällen bekommt man den Wohnberechtigungsschein auch bei den umliegenden Gemeinden oder Städten.

Stadtverwaltung Hofheim am Taunus - Wohnberechtigungsscheinstelle

Die Wohnberechtigungsscheinstelle ist zu folgenden Sprechzeiten besetzt: Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr, Dienstag von 16 bis 18 Uhr.

Die Antragstellung erfolgt ohne Terminvergabe.

Sachbearbeiterin Sprechzeiten Kontakt

Frau Wiesemann

Montag bis Freitag: 
9.00 - 12.00 Uhr 
Dienstag:
16.00 bis 18.00 Uhr

Telefon: 06192 202 342
E-Mail: cwiesemannhofheimde  

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