Stadtmuseum Hofheim am Taunus
Das Stadtmuseum ist bis 31. Januar 2021 geschlossen
Während dieser Zeit finden keine Führungen, Workshops und Vortragsveranstaltungen statt. Ausweichtermine (unter Vorbehalt) erfragen Sie bitte unter stadtmuseumhofheimde oder telefonisch unter 06192-900305. Auch der Museumsshop ist geschlossen.
Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen, dass wir Sie bald wieder in unserem Haus begrüßen können!
Erleben Sie unsere Sonderausstellung „Hölle und Paradies“ online!
Führung durch die Ausstellung "Hölle & Paradies" im Stadtmuseum Hofheim am Taunus mit Kunsthistorikerin Amalie Wilke.
Das Stadtmuseum entdecken: 3D-Rundgang durch alle Etagen

Das in unmittelbarer Nachbarschaft des historischen Kellereibezirks gelegene Museumsgebäude wurde 1717 von Johann Jakob Lipp als Wohnhaus für das von ihm erworbene Kurmainzer Hofgut errichtet. In seiner abwechslungsreichen Nutzungsgeschichte befanden sich hier immer wieder öffentliche Einrichtungen, bis 1991 der Umbau zum Stadtmuseum erfolgte. Alt- und Neubau eröffnen durch ihre Ein- und Durchblicke die Sicht auf die umliegende Altstadt und verbinden auf diese Weise das historische und das moderne Hofheim.
Zeitgemäß aufbereitet, präsentiert das Museum Exponate als historische Zeugnisse, informiert über sie, stellt aktuelle Bezüge her, ist Lernort und soll auch Spaß machen.
Künstleraufenthalte in Hofheim und im Taunus sowie die Geschichte des privaten Lebensraumes sind Themen wechselnder Ausstellungen und begleitender Veranstaltungen.
Das Stadtmuseum Hofheim auf • Facebook