Saatgut-Workshop in der Stadtbücherei
Theorie und Praxis zur Saatgutgewinnung für alle Hobbygärtnerinnen und -gärtner
Im Januar wurde in der Hofheimer Stadtbücherei erfolgreich eine Saatgut-Bibliothek eröffnet, mit deren Hilfe Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner Saatgut miteinander tauschen und so für mehr Biodiversität sorgen können. Samen von mehr als 70 Blumen und Gemüsesorten wurden im Frühjahr „entliehen“ und über den Sommer hoffentlich erfolgreich angepflanzt. Zum Herbst hin ist es nun an der Zeit, die neu gewonnenen Samen wieder in die Bibliothek zu bringen, damit im Frühjahr der Kreislauf erneut beginnen kann.
Passend dazu verrät die Biologin Dr. Christiane Jünemann am 23. September von 14 – 17 Uhr bei ihrem Saatgut-Workshop in der Stadtbücherei Tipps und Tricks zur Saatgutgewinnung.
Nach einem Saatgut-Quiz als Einstieg folgt ein kurzer Ausflug in die Botanik, bei dem Fachbegriffe wie samenfest und sortenrein, Fremd- und Selbstbestäubung, Hybrid-Saatgut und vieles mehr erläutert werden. Danach wird es praktisch:
Die Teilnehmenden lernen Nass- und Trockenreinigung von Saatgut. Anschließend folgt ein weiterer theoretischer Teil, in dem es um die Haltbarkeit von Saatgut, Keimtemperaturen und anderem gehen wird.
Karten zum Preis von 15 Euro gibt es in der Stadtbücherei Hofheim – die Teilnehmerzahl ist begrenzt.