Hofheimer Kinder haben ihr Lieblingsbuch gewählt
Hofheimer Kinder haben ihr Lieblingsbuch gewählt
In den letzten Monaten haben insgesamt 15 Hofheimer Schulklassen der Jahrgangsstufe 4 im Rahmen des Leseförder-Projektes Hofheimer Kinder-Jury viele aktuelle Kinderbücher mit großer Begeisterung gelesen und bewertet. Zum Abschluss der Aktion waren nun alle teilnehmenden Klassen zu Gast im neuen Gebäude der Hofheimer Stadtbücherei.
Dort wurden die Siegertitel bekanntgegeben: Das beliebteste Buch ist „Mega dumm gelaufen“ von Rüdiger Bertram. Dieser Comicroman ist schnell gelesen und erzählt rasant ein Abenteuer, in dem die Schwachen die Starken sind. Die Plätze zwei und drei sind „School of Talents“ von Silke Schellhammer und „Falcon Peak“ von Heiko Wolz. So unterschiedlich die beiden Bücher sind, gemeinsam treffen sie das Interesse der Kinder an den Themen Tiere und Fantasy.
Um die Motivation zum Lesen zu erhalten, war der Kinderbuchautor Jochen Till zu den Abschlussveranstaltungen eingeladen. Unterhaltsam stellte er seine lustigen Serien „Luzifer Junior“ und „Cornibus“ vor. Nach der langen Corona-Pause haben es alle Beteiligten sehr genossen, gemeinsam der Lesung zu lauschen und direkt Fragen an einen Autor zu richten. „Neben den gewohnten Fragen nach dem Verdienst und wie man immer neue Ideen zum Schreiben findet, wollten die Kinder auch wissen, wie viele Bücherregale Jochen Till in seiner Wohnung hat und warum er seine auffällige Frisur trägt“, erzählt Estrella Dey, die in der Stadtbücherei die Hofheimer Kinder-Jury seit 2003 organisiert. Nachdem Jochen Till erklärt hat, dass er ein großer Comic-Fan ist, haben die Kinder schnell erraten, dass „Tim und Struppi“ mit seiner Frisur zu tun hat.