Sprungmarken
Sie befinden sich hier
Startseite
Leben
Veranstaltungen
Lesung im Stadtmuseum zur Demenz in der Kunst

Veranstaltungskalender Hofheim am Taunus

Lesung im Stadtmuseum zur Demenz in der Kunst

Autorenlesung im Stadtmuseum

Dr. Oliver Schultz - Foto: Alexander Paul Englert
Dr. Oliver Schultz - Foto: Alexander Paul Englert
Dr. Oliver Schultz liest aus seinem Buch BLICKWECHSEL - DIE KUNST DER DEMENZ
Im Anschluss Möglichkeit zur Diskussion

Freitag, 16. März 2018, 19 Uhr, Stadtmuseum, Burgstr. 11

Veranstaltungsbeschreibung

Die Zahl der Menschen, die mit einer Demenz leben, wächst stetig und wird in unserer alternden Gesellschaft in einigen Jahren bei etwa 2,5 Millionen liegen. Immer drängender stellt sich für jeden Einzelnen – persönlich, aber auch als Teil des gesellschaftlichen Ganzen – die Frage: Wie ist ein gutes Leben mit Demenz möglich?

Das Buch »Blickwechsel – Die Kunst der Demenz« will die Menschen mit Demenz durch ihre Bilder selbst sprechen lassen und zu ihrer Entstigmatisierung beitragen. Es ermöglicht die Begegnung mit dem bildnerischen Denken, Fühlen und Tun von Betroffenen und ermutigt zu einer neuen Sicht auf Demenz. Zugleich ist der Band ein wertvolles Handbuch mit Anregungen zum künstlerischen Arbeiten in der Praxis, aber auch ein Geschenkbuch für Angehörige und Interessierte.

Oliver Schultz hat in Wien über Ästhetik und Demenz promoviert. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen und Begegnungen mit Menschen mit Demenz und ihrer Kunst entwirft er ein anderes Bild der Demenz. In seinem Buch „Blickwechsel – Die Kunst der Demenz“ (Edition Faust, Frankfurt) entfaltet er Aspekte von Freude, Spiel, Fantasie und Schönheit, die das weit verbreitete defizitäre Ansehen der Demenz überwinden. In seinem Vortrag wird er Bilder und Texte aus diesem Buch vorstellen. An die Stelle der Krankheit Demenz rücken die Menschen und ihre Kunst.

Die Hofheimer Buchhandlung "Am Alten Rathaus" präsentiert im Rahmen der Lesung einen Büchertisch zum Thema Demenz.

Die Lesung wird gefördert von der Nassauischen Sparkasse Wiesbaden.

Details

Datum
Uhrzeit
19:00 Uhr
Kategorien
Kurse, Literatur, Vortrag
Zielgruppe
Erwachsene
Ort
Stadtmuseum Hofheim
Burgstraße 11
65719 Hofheim
Beginn
19.00 Uhr
Einlass
18.30 Uhr
Eintrittspreise
6 Euro, ermäßigt 4 Euro
Veranstalter
Magistrat der Stadt Hofheim am Taunus - Team Stadtmuseum/Stadtarchiv in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Demenz des Caritasverbandes für den Bezirk Main-Taunus e.V.
Suche