Sprungmarken
Sie befinden sich hier
Startseite
Leben
Veranstaltungen
Gustaf Gründgens – der Unvergessliche

Veranstaltungskalender Hofheim am Taunus

Gustaf Gründgens – der Unvergessliche

Gustaf Gründgens – der Unvergessliche (Vortrag)

Logo der vhs Main-Taunus-Kreis
An diesem Vortragsabend wird Dr. Dieter Strauss das Leben und Werk von Gustaf Gründgens vorstellen.

Veranstaltungsbeschreibung

Eine schillernde Persönlichkeit, das war Gustaf Gründgens: der Filmschurke, der nonchalante Chansonnier und vor allem der eindrucksvolle Mephisto, aber auch der Generalintendant der Nationalsozialisten. Er war alles, und er war auch das Gegenteil. In diesem bilderreichen Vortrag erinnert Dr. Dieter Strauss an die fünf spannenden Lebensetappen von Gründgens, an seine Düsseldorfer Ausbildung nach dem Ersten Weltkrieg, die Hamburger Zeit mit Erika und Klaus Mann, Berlin unter den Nazis mit seinem Mephisto-Erfolg und seiner opportunistischen Anpassung, sein Düsseldorfer unpolitisches Engagement in der Adenauer-Zeit und seine letzte Zeit in Hamburg vor seinem Tod im Oktober 1963 auf den Philippinen. Der Referent Dr. Dieter Strauss stützt sich neben anderen Quellen auf seine Gespräche mit Marianne Hoppe, Gründgens' zweiter Frau, im Pariser Goethe-Institut. Er lebt heute als freier Referent und Autor in Offenbach am Main.

Hofheim, Volkshochschule
Do, 22.02.24, 19.00 Uhr
Gebühr 5 EUR

Details

Datum
Uhrzeit
19:00 Uhr
Kategorien
Kunst, Literatur, Vortrag
Zielgruppen
Erwachsene, Senioren
Ort
Volkshochschule (VHS) Main-Taunus-Kreis
Pfarrgasse 38
65719 Hofheim am Taunus
Eintrittspreise
5 Euro
Suche