Sprungmarken
Sie befinden sich hier
Startseite
Rathaus
Politik
Stadtrat

Stadtrat

Stadtrat Bernhard Köppler ist in der Verwaltung der Kreisstadt Hofheim am Taunus als Dezernent zuständig für die Fachbereiche "Bauen", "Kinderbetreuung", "Öffentliche Sicherheit und Ordnung" und "Wald, Grünflächen und Friedhof". Unter den Bereich "Bauen" fällt das Team Gebäude und der Bereich Hochbauplanung der Stadt Hofheim. Die städtischen Kindertagesstätten sowie die Förderung der Tageseinrichtungen und -pflege fallen unter den Bereich "Kinderbetreuung". Der Bereich "Öffentliche Sicherheit und Ordnung" umfasst die "Allgemeine Ordnungsangelegenheiten, die Stadtpolizei, Personenstandswesen und die Straßenverkehrsbehörde. Der Bereich "Wald, Grünflächen und Friedhof" gliedert sich in den Bereich Grünflächen, Stadtwald und Friedhöfe. 

Vita Bernhard Köppler

Bernhard Köppler wurde am 26.02.1965 in Frankfurt am Main geboren und ist in Hofheim am Taunus aufgewachsen. Er ist verheiratet mit der Rechtsanwältin Frau Wibke Köppler und wohnhaft in der Hofheimer Kernstadt.

Nach seiner Ausbildung und Grundwehrdienst bei der Bundeswehr, studierte er in Köln Architektur (Dipl.-Ing.) und später Personalentwicklung an der TU Kaiserslautern (M.A.).

Für die Nassauische Heimstätte war er seit 1995 als Bauleiter und im Bestandsmanagement Wohnen sowie seit 2003 als Projektleiter in der Integrierten Stadtentwicklung und in der Kommunalberatung bis zur Wahl als Stadtrat in 2019 tätig. Er übernahm die Leitung der Städtebauförderprogramme „Soziale Stadt“ in Dietzenbach, Offenbach, Bischofsheim, Neu-Isenburg und „Aktive Kernbereiche“ in Hanau-Innenstadt und Schlüchtern.

Zugleich war Bernhard Köppler von 2001 bis 2019 Mitglied des Aufsichtsrats der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt. Als Sicherheitsingenieur war er mit den Themen der Arbeitssicherheit betraut und der Implementierung eines Arbeitsschutzmanagementsystems.

Als Mitglied der Architektenkammer Hessen (AKH) war er in der Vertreterversammlung und in der  Arbeitsgruppe Stadtplanung. Ebenfalls wurde er in den bundesweiten Leitungskreis der Offensive Gutes Bauen berufen.

In der Hofheimer Kommunalpolitik ist Bernhard Köppler seit seinem Umzug in das Stadtgebiet im Jahr 2013 aktiv - bis zur Wahl als Stadtrat war er Mitglied in der Hofheimer Stadtverordnetenversammlung und auch stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher.

Suche

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Mehr Infos