Sprungmarken
Sie befinden sich hier
Reise-Pass für Kinder

Reise-Pass für Kinder

Wenn Sie ins Ausland reisen wollen,

brauchen Sie einen Reise-Pass für Ihr Kind.

Bei uns können Sie einen

Kinder-Reise-Pass beantragen.

Der Kinder-Reise-Pass ist

für Kinder unter 12 Jahren.

Wir brauchen diese Papiere von Ihnen: 

  • Den alten Kinder-Reise-Pass

Wenn Sie den neuen Kinder-Reise-Pass bekommen, dann behalten wir den alten Pass.
Oder wir machen den alten Pass ungültig.
Und geben Ihnen dann den alten Pass zurück.

  • die Geburts-Urkunde vom Kind

Wenn Sie den neuen Reise-Pass beantragen,

bringen Sie bitte eine Geburts-Urkunde mit.
Oder eine Kopie aus dem Geburts-Register.
Oder eine Kopie aus dem Familien-Stamm-Buch.


Urkunden aus dem Ausland
müssen ins Deutsche übersetzt werden.
Zum Beispiel:
Ihre Urkunde aus der Türkei ist in türkischer Sprache.

Für das Amt in Deutschland muss
die Urkunde ins Deutsche übersetzt werden.
Das muss ein Übersetzer oder eine Übersetzerin tun.

Oder ein Dolmetscher oder eine Dolmetscherin.

Also ein Experte mit Ausbildung.
Sie dürfen die Urkunden nicht selbst übersetzen.

Auch wenn Sie die Sprache gut können.
Es sind nur Übersetzungen von Experten erlaubt.

Wer Experte ist, legt der Staat fest.
Er prüft die Übersetzer und Dolmetscher.
Dann gibt er Ihnen eine Arbeits-Erlaubnis.

Das schwere Wort dafür ist:
öffentlich bestellt oder beeidigt.
Das heißt: Der Staat hat sie geprüft.
Sie dürfen als Übersetzer oder Dolmetscher arbeiten.

Sie müssen die Übersetzung im Original abgeben.

Sie können keine Kopie Übersetzungen abgeben.

  • Personal-Ausweis oder Reise-Pass
    von Eltern oder Erziehungs-berechtigten

Wenn beide Eltern zu uns kommen,
müssen uns beide Eltern Ihre Ausweise zeigen.
Wenn nur 1 Eltern-Teil zu uns kommt,
muss der Eltern-Teil uns seinen Ausweis zeigen.
Und eine Vollmacht vom anderen Eltern-Teil.
Und eine Kopie vom Ausweis vom anderen Eltern-Teil.
Wenn eine andere erziehungs-berechtigte Person kommt,

muss die Person Ihren Ausweis oder Reise-Pass zeigen.


Erziehungs-berechtigt heißt:
Ein Gericht hat erklärt,
welche Person sich um ein Kind kümmern darf.
Die Person kann der Vater oder die Mutter sein.
Aber auch eine andere Person.
Zum Beispiel: Oma oder Opa.
Wenn beide Eltern tot sind.

  • Vollmacht vom 2. Eltern-Teil

Wenn nur 1 Eltern-Teil den Reise-Pass beantragt, 

muss der Eltern-Teil eine Vollmacht vom 2. Eltern-Teil zeigen.
Eine Vollmacht ist ein Papier, auf dem steht:
Dass Sie jemanden etwas erlauben.
In der Vollmacht müssen diese Infos stehen:

  1. Name vom Kind,
  2. Name von der Person, die die Vollmacht gibt,
  3. Name von der Person, die die Vollmacht bekommt.

Sie können die Infos einfach auf ein Papier schreiben.

Das Papier muss der Eltern-Teil unterschreiben,
der zu Hause bleibt und nicht zu uns kommt.
Sie müssen uns die Vollmacht zeigen,
wenn Sie einen neuen Kinder-Reise-Pass beantragen.

  • Nachweis über das Sorge-Recht oder Aufenthalts-Bestimmungs-Recht

Sorge-Recht heißt:
Eine Person darf sich um ein Kind kümmern.
Die Person ist verantwortlich für das Kind.
Das schwere Wort dafür ist: erziehungs-berechtigt.
Wenn nur 1 Person erziehungs-berechtigt ist, dann müssen Sie uns den

  • Nachweis für das Sorge-Recht zeigen.
  • Oder den Nachweis über das Aufenthalts-Bestimmungs-Recht.

Aufenthalts-Bestimmungs-Recht heißt: Die Person darf bestimmen:
Wo das Kind wohnen soll.
Wo sich das Kind aufhalten darf.

Wenn Sie einen Reise-Pass für Ihr Kind beantragen, dann müssen Sie uns die Nachweise dafür zeigen.

  • Pass-Foto

Wenn Sie einen Kinder-Reise-Pass beantragen,

müssen Sie uns ein Pass-Foto von Ihrem Kind geben.
Es ist egal, wie alt Ihr Kind ist.
Auch wenn es gerade erst geboren ist.
Auch dann brauchen wir ein Foto von Ihrem Kind.
Das Foto muss aktuell sein.
Das heißt: Das Foto soll nicht älter als 3 Monate sein. Sie können das Foto nicht als E-Mail schicken.
Fotos am Computer sind nicht erlaubt.
Das schwere Wort dafür ist: Digitale Fotos.
Digitale Fotos sind nicht erlaubt.
Das Foto muss bio-metrie-tauglich sein.
Bio-metrie-tauglich heißt:
Das Gesicht ist gut zu sehen.
Der Kopf ist gerade.
Die Augen sind offen.
Der Mund ist geschlossen.
Der Hintergrund ist ein-farbig.
Die Person ist gut zu erkennen.
Befolgen Sie bitte die Regeln für Pass-Fotos.
Die Regeln stehen in der Foto-Muster-Tafel.
In der Foto-Muster-Tafel gibt es auch Beispiele,
wie das Foto bei Babys oder kleinen Kindern sein muss.

  • Verlust-Anzeige

Wenn Sie den alten Pass verloren haben,

müssen Sie eine Verlust-Anzeige bei uns abgeben.

Das ist ein Papier, auf dem steht:
Ihr Name und was Sie verloren haben.
Wenn Sie den neuen Pass beantragen,
dann zeigen Sie uns bitte die Verlust-Anzeige.

  • Bescheinigung von der Polizei

Wenn der alte Pass gestohlen wurde,
dann müssen Sie zur Polizei gehen.
Sie müssen sagen, dass der Pass gestohlen wurde. Dann bekommen Sie eine Bescheinigung von der Polizei.
Wenn Sie den neuen Pass beantragen,
müssen Sie uns die Bescheinigung zeigen.

Wenn Sie einen Kinder-Reise-Pass beantragen wollen,

kommen Sie mit Ihrem Kind zu uns ins Amt. 

Sie können vorher einen Termin bei uns machen.

Sie haben dafür 2 Möglichkeiten: 

  1. Sie können im Internet einen Termin machen.
  2. Oder Sie rufen uns an.

Wichtig: 

Ihr Kind muss mit Ihnen ins Amt kommen,

  • wenn Sie einen neuen Kinder-Reise-Pass beantragen.
  • wenn Sie einen Kinder-Reise-Pass ändern.
  • wenn Sie die Pass-Fotos tauschen.

Der Kinder-Reise-Pass gilt 6 Jahre.
Der Kinder-Reise-Pass gilt
nur für Kinder bis 12 Jahre.
Kinder ab 12 Jahren bekommen
einen normalen Reise-Pass.
Oder einen normalen Personal-Ausweis.
Wie die Erwachsenen.
Sie können den Pass verlängern lassen
für Kinder bis 12 Jahre.
Sie können den Pass auch ändern lassen.
Zum Beispiel:

  • Ein neues Foto auf den Pass machen lassen.
  • Oder den Wohn-Ort im Pass ändern lassen.

Wenn Sie alle nötigen Papiere mitbringen,

bekommen Sie den Kinder-Reise-Pass sofort.

Ein neuer Kinder-Reise-Pass kostet 13 Euro. Änderungen kosten 6 Euro. 

In manchen Ländern gilt der Kinder-Reise-Pass nicht.
Informieren Sie sich vor Ihrer Reise,
welche Papiere Sie brauchen.

Zum Beispiel bei Reisen in die USA:
Manchmal brauchen Sie eine Einreise-Erlaubnis
für eine Reise in die USA.
Die Einreise-Erlaubnis heißt: Visum.

Wenn der Kinder-Reise-Pass während Ihrer Reise gültig ist,

dann können Sie ohne Visum in die USA reisen.

Wenn Ihr Kind nur einen vorläufigen Pass hat,
dann brauchen Sie für Reisen in die USA ein Visum.

Sie können das Visum
bei der amerikanischen Botschaft beantragen.
Oder beim amerikanischen Konsulat.

Wichtig:
Sie müssen vor Ihrer Reise wissen,
ob der Pass in dem Land gültig ist.
Lesen Sie die Infos vom Auswärtigen Amt.

Das Auswärtige Amt hat eine Internet-Seite
mit Infos zum Reisen.

Rathaus
Chinonplatz 2
65719 Hofheim am Taunus
Telefon
06192 / 202 270
Telefax
06192 / 26320
Internet

copyright

Bilder: „© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Text: Atelier Leichte Sprache, Anna Lena Schattenhofer

Suche
Sekundärnavigation

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Mehr Infos