Sprungmarken
Sie befinden sich hier
Startseite
Rathaus
Erster Stadtrat

Erster Stadtrat

Daniel Philipp ist seit dem 1. Januar 2024 Erster Stadtrat der Kreisstadt Hofheim am Taunus. Er lebt in der Hofheimer Kernstadt. In der Verwaltung ist er verantwortlich für die Fachbereiche „Klimaschutz und Umwelt“, „Stadtplanung“, „Verkehrsplanung“ und „Stadtservice“. Letzteres ist ein neuer Fachbereich, der Bauhof und Stadtwerke umfasst. Kraft Amtes ist er außerdem Mitglied im Aufsichtsrat der Hofheim Wohnungsbaugesellschaft (HWB).

Vita Daniel Philipp

Daniel Philipp wurde am 8. Juni 1965 in Werther/ Westfalen geboren. Er hat in Bielefeld Soziologie studiert und war von 1995 bis 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter im nordrhein-westfälischen Landtag. Im Anschluss hat er in verschiedenen Branchen der privaten Wirtschaft als Geschäftsführer gearbeitet. Von 2010 bis 2015 war er selbständig als Berater, Coach und Mediator für das Berufsförderungswerk Frankfurt tätig. Von 2016 bis 2023 arbeitete er als Klimaschutzmanager beim Main-Taunus-Kreis.

Kommunalpolitisch ist Philipp seit seiner Jugend aktiv – zunächst in Westfalen, später in seiner neuen Heimat Hofheim. Von 2011 bis 2015 war er ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter im Kreisausschuss des Main-Taunus-Kreises. Ebenfalls ab 2011 war er Stadtverordneter in der Hofheimer Stadtverordnetenversammlung, seit 2016 Fraktionsvorsitzender.

Suche

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Mehr Infos