Sprungmarken
Sie befinden sich hier
Startseite
Rathaus
Bürgermeister

Bürgermeister

Bürgermeister Christian Vogt steht der Stadtverwaltung Hofheim am Taunus vor. Kraft Amtes ist er außerdem Aufsichtsratsvorsitzender der Hofheim Wohnungsbaugesellschaft (HWB), die eine hundertprozentige Tochter der Stadt ist. Er ist zudem Geschäftsführer der Hallen und Parkhaus GmbH und Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Bürgerstiftung Hofheim. Als Dezernent ist er zuständig für die Fachbereiche Zentrales, Finanzen, Kultur und Sport sowie Soziales. Darunter fallen u.a. die Fachdienste Stadtkasse und Steuern, Personal, Organisation und Technik sowie Kultur, Familie, Jugend und Soziales und das Bürgerbüro.

Vita Christian Vogt

Christian Vogt wurde am 8.7.1979 in Wiesbaden geboren. Er ist verheiratet mit Frau Dr. Constanze Vogt und wohnhaft im Hofheimer Stadtteil Diedenbergen.

Aufgewachsen ist er im Hofheimer Stadtteil Wallau und im Jahre 1999 machte er sein Abitur an der Elly-Heuss-Schule in Wiesbaden.

Nach Zivildienst erfolgte eine Ausbildung zum Bankkaufmann sowie Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

Sein Referendariat leistete er beim Land Hessen ab, u.a. beim Landgericht Limburg a.d. Lahn, der Staatsanwaltschaft Wiesbaden und bei der Deutsch-Indischen Handelskammer in Chennai, Indien.

Nach dem Referendariat erfolgten berufliche Stationen bei einer Großbank im Bereich Wertpapier-Compliance, bei der Kreisverwaltung des Main-Taunus Kreises, der Stadt Rüsselsheim am Main sowie beim Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK). Zuletzt war als Referatsleiter im Bereich der Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung in der Hessischen Staatskanzlei tätig. Christian Vogt war bis zu seinem Amtsantritt auf Lebenszeit verbeamtet (Regierungsdirektor).

Nebenberuflich ist Vogt seit 2016 als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Polizei und Verwaltung (HfPV) in Mühlheim tätig.

Kommunalpolitisch ist Vogt seit 2001 aktiv. Zunächst im Ortsbeirat Wallau und von 2006-2019 in der Hofheimer Stadtverordnetenversammlung, zuletzt als Vorsitzender des Haupt- ,Finanz- und Beteiligtenausschusses (HFBA) und als stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher.

Von 2014 bis 2016 war und wieder ab Oktober 2019 ist Vogt Mitglied des Kreistages des Main-Taunus-Kreises.

Suche

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Mehr Infos