Personenstandswesen / Friedhofsverwaltung
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Überblick
Das Standesamt im Hofheimer Rathaus ist am Dienstag, den 24.09.2019 wegen einer Fortbildungsveranstaltung geschlossen. Das Standesamt ist ab dem 25.09.2019 wieder geöffnet. Dies gilt auch für die telefonische Erreichbarkeit.Personenstandswesen
Das Standesamt Hofheim am Taunus ist für die Beurkundungen aller Personenstandsfälle innerhalb des Gemeindegebiets zuständig.
Seit dem 01. Januar 2013 nimmt das Standesamt der Kreisstadt Hofheim am Taunus auch die Aufgaben des Standesamtes der Gemeinde Kriftel wahr. Dies findet im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit statt.
Bei folgenden Anliegen können Sie sich an das Standesamt wenden:
- Anerkennung der Vaterschaft
- Ausstellung von Personenstandsurkunden
- Besondere Beurkundungen
- Eheschließung
- Einbürgerungen
- Erklärungen zur Namensführung oder Namensänderung
- Heirat
- Nottrauung
- Öffentlich-rechtliche Namensänderung
- Sterbefall
- Geburt
Nähere Informationen zu den einzelnen Themen finden Sie unten unter „Dienstleistungen“. Bitte setzen Sie sich telefonisch mit den zuständigen Standesbeamten in Verbindung oder vereinbaren ein persönliches Gespräch.
Friedhofsverwaltung
- Der Bereich der Friedhofsverwaltung ist für die komplette Pflege und Unterhaltung sowie den Ausbau und die Erweiterung aller Hofheimer Friedhöfe verantwortlich.
Im administrativen Bereich gehören zu den Aufgaben des Teams unter anderem:
- Überarbeitung der Satzung und Gebührenordnung
- statistische Auswertungen
- Friedhofsbedarfsplanung
- Ausstellen von Berechtigungsausweisen zur Durchführung gewerblicher Arbeiten auf den Friedhöfen
- Unterhaltung der Grabstätten der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft
- Organisation und Durchführung der jährlichen Grababräumung
- EDV-gestützte Grabstättenverwaltung
- Korrespondenz mit den Nutzungsberechtigten
- Rechnungslegung
Service für Bürgerinnen und Bürger:
Wir beraten Sie gerne allgemein und individuell, beispielsweise:
- Verlängerung der Nutzungszeit von Grabstätten
- Vorzeitige Auflösung einer Grabstätte
- Gebühren
- Nutzungszeiten und Ruhezeiten
- Bestattung auswärtig Verstorbener in Hofheim
- Anonyme Bestattungen
Adresse
Anschrift
Stadtverwaltung Hofheim am Taunus
Chinonplatz 2
65719 Hofheim am Taunus
Postanschrift
Magistrat der Stadt Hofheim am Taunus
Postfach 1340
65703 Hofheim am Taunus
Hinweise
MIT DEM PKW:
A66, Abfahrt Zeilsheim, Hattersheim oder Hofheim
PARKPLÄTZE:
Parkhaus im Chinoncenter, Chinonplatz 6-10, Kurzzeitparkplätze, Chinonplatz 2-4
Anfahrt über
- Elisabethenstraße, Pfarrgasse, Rudolph-Mohr-Straße oder
- Hattersheimer Straße, Rudolp-Mohr-StraßeErreichbarkeit / ÖPNV
S-Bahn:
Linie 2 Frankfurt am Main - Niedernhausen
Bus:
Linie 262 Wiesbaden - Hofheim
Linie 263 Wiesbaden - Königstein
Linie 809 Hochheim - Hofheim
Linie 810 Hofheim - Schwalbach
Linie 834 Hofheim - Eddersheim
Stadtbus 401, 402, 403 und 406Hinweise zur Barrierefreiheit
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 9.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag zusätzlich: 16.00 bis 18.00 Uhr
Individuelle Terminvereinbarungen sind möglich:
Montag bis Donnerstag: 7.00 bis 18.00 Uhr
Freitag: 7.00 bis 13.00 Uhr
Sprechstunden des Verwaltungsvorstandes:
Dienstag von 16.00 bis 18.00 Uhr und nach telefonischer VereinbarungGliederung
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Dezernat 2 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung / Bauen und Umwelt / Stadtwerke
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Öffentliche Sicherheit und Ordnung
- Personenstandswesen / Friedhofsverwaltung
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Öffentliche Sicherheit und Ordnung
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Dienstleistungen
Produkte und Dienstleistungen
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Kontakt
Mitarbeiter/innen
Liste der Mitarbeiter/innen Name Funktion Telefon E‑Mail Herr Pascal Winkler 06192 202-208 pwinklerhofheimde Frau Gudrun Korte 06192 202-260 gkortehofheimde Standesamt Öffnungszeiten und Anschrift: 06192 202-261 rathaushofheimde Frau Gudrun Schuster 06192 202-261 gschusterhofheimde Frau Virginia Voigt 06192 202-463 vvoigthofheimde