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Ab Januar 2018 ist der Bürgerkoffer in den Außenstellen im Einsatz

Endlich ist es soweit! Gerade die ältere Generation oder Stadtteilbewohner ohne Auto werden den neuen Service des Bürgerbüros begrüßen: ab Januar 2018 kommt das Bürgerbüro mit einem mobilen Arbeitsplatz, gepackt in den Bürgerkoffer, in die noch bestehenden Außenstellen in Langenhain, Lorsbach, Wallau und Wildsachsen. Melde- und Passangelegenheiten können dann wieder vor Ort erledigt werden.

In der Außenstelle Wallau ist der Einsatz einmal im Monat vorgesehen. Das Bürgerbüro wird jeden dritten Dienstag im Monat in der Zeit von 9 bis 12 Uhr in die Außenstelle kommen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Für die Außenstellen Langenhain, Wildsachsen und Lorsbach wird zunächst der Bedarf ermittelt. Für die monatlichen Sprechstunden ist eine Anmeldung im Bürgerbüro erforderlich. Ein Einsatz kommt nur infrage, wenn eine adäquate Auslastung des hauptamtlichen Personals des Bürgerbüros gewährleistet werden kann, da der Einsatz mit den bestehenden Personalressourcen des Bürgerbüros erfolgt. Wenn keine Anmeldungen zum monatlichen Termin beim Bürgerbüro eingehen, entfällt die Sprechstunde.

Der Einsatz des Bürgerkoffers in den Stadtteilen für Melde- und Passangelegenheiten ist ein weiterer Meilenstein, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Er ergänzt die Sprechstunden der ehrenamtlichen Außenstellenleitung, die weiterhin für die Anmietung von Räumlichkeiten, Beglaubigungen, Verkauf von Müllsäcken, Ausgabe von gelben Säcken und als Ansprechpartner vor Ort zuständig sind.

Die Sprechstunden mit dem Bürgerkoffer im Überblick:

Wallau jeden 3. Dienstag im Monat von 9 bis 12 Uhr ohne Voranmeldung am:

16. Januar 2018, 20. Februar 2018, 20. März 2018, 17. April 2018, 15. Mai 2018, 19. Juni 2018, 17. Juli 2018, 21. August 2018, 18. September 2018, 16. Oktober 2018, 20. November 2018, 18. Dezember 2018

Wildsachsen:

Bei Bedarf jeden 1. Donnerstag im Monat von 9 bis 12 Uhr (an den gleichen Tagen wie die Sprechstunde des Außenstellenleiters). Nur mit Voranmeldung im Bürgerbüro bis spätestens um 12 Uhr am jeweiligen Vortag unter Telefonnummer 06192/202-270 oder per E-Mail an buergerbuerohofheimde

Die vorgesehenen Termine sind: 11. Januar 2018 (einmalig im Januar verschoben), 1. Februar 2018, 1. März 2018, 5. April 2018, 3. Mai 2018, 7. Juni 2018, 5. Juli 2018, 2. August 2018, 6. September 2018, 4. Oktober 2018, 1. November 2018, 6. Dezember 2018

Langenhain:

Bei Bedarf jeden 3. Donnerstag im Monat von 9 bis 12 Uhr, nur mit Voranmeldung im Bürgerbüro bis spätestens um 12 Uhr am jeweiligen Vortag unter Telefonnummer 06192/202-270 oder per E-Mail an buergerbuerohofheimde

Die vorgesehenen Termine sind: 18. Januar 2018, 22. Februar 2018, 22. März 2018, 19. April 2018, 17. Mai 2018, 21. Juni 2018, 19. Juli 2018, 23. August 2018, 20. September 2018, 18. Oktober 2018, 22. November 2018, 20. Dezember 2018

Lorsbach:

Bei Bedarf jeden 1. Dienstag im Monat von 9 bis 12 Uhr, nur mit Voranmeldung im Bürgerbüro bis spätestens um 12 Uhr am jeweiligen Vortag unter Telefonnummer 06192/202-270 oder per E-Mail an buergerbuerohofheimde

Die vorgesehenen Termine sind: 2. Januar 2018, 6. Februar 2018, 6. März 2018, 3. April 2018, 8. Mai 2018 (einmalig wegen Feiertag verschoben), 5. Juni 2018, 3. Juli 2018, 7. August 2018, 4. September 2018, 2. Oktober 2018, 6. November 2018, 4. Dezember 2018

Diese Dienstleistungen werden an diesen Tagen mit dem Bürgerkoffer angeboten:

 

  • Reisepass beantragen und nach Herstellung durch die Bundesdruckerei aushändigen
  • vorläufigen Reisepass ausstellen
  • Personalausweis beantragen und nach Herstellung durch die Bundesdruckerei aushändigen
  • vorläufigen Personalausweis ausstellen
  • Kinderreisepass ausstellen
  • Befreiung von der Ausweispflicht beantragen
  • Wohnsitz an-, um- und abmelden
  • Übermittlungssperren beantragen und bewilligen
  • Meldebescheinigungen ausstellen
  • Haushaltsbescheinigungen für die Kindergeldkasse ausstellen
  • Untersuchungsberechtigungsscheine ausstellen
  • Führungszeugnisse beantragen
  • Kirchenaustritt Erklärungen entgegennehmen und bestätigen

 

Die Bezahlung der anfallenden Gebühren ist zunächst nur in bar möglich.

Vor Anschaffung des Bürgerkoffers hat die Stadt Hofheim ein Datenschutzgutachten in Auftrag gegeben, aus dem sich ergibt, dass Einsätze in fremden Umgebungen oder Räumen datenschutzrechtlich problematisch sind.

Der Datenschutz ist nur in hauseigenen Amtsgebäuden (Außenstellen) gewährleistet, nicht aber unter freiem Himmel, in Privatwohnungen oder in Seniorenheimen. Hier hat die Behörde vor Erbringung des Bürgerdienstes keine Befugnis, die Sicherheitsbedingungen zu überprüfen, etwa darauf hin, ob Videokameras in Betrieb sind, die die Bildschirmoberfläche abfilmen oder Aufzeichnungen von personenbezogenen Daten erfolgen. Zudem hat die Behörde auch kein Recht, spezifische Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, um den Bürgerkoffer gegen gewaltsames Entwenden zu schützen.

Viele technische Probleme verzögerten den Einsatz des Bürgerkoffers, doch nun sind die Tests in allen Außenstellen erfolgreich verlaufen, so dass dem Start nichts mehr im Wege stehen sollte.

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