Sprungmarken
Sie befinden sich hier
Startseite
Rathaus
Pressemitteilungen
Rudolf Sonner darf sich nun ,Stadtältester' nennen

Rudolf Sonner darf sich nun ,Stadtältester' nennen

HOFHEIM Rudolf Sonner hat sein Engagement in der Kommunalpolitik nach zwei Jahrzehnten beendet und in der jüngsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung sein Amt als ehrenamtlicher Stadtrat niedergelegt.

Sang- und klanglos konnte er sich am Mittwochabend nicht verabschieden.
„Laut unserer Ehrungsordnung wird Mandatsträgern, die 20 Jahre und mehr aktiv sind, die Ehrenbezeichnung Stadtältester verliehen. Das haben für Herrn Sonner - kurzfristig und einmütig – der Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung beschlossen“, so Bürgermeisterin Gisela Stang. Gemeinsam mit Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Vater überreichte sie diese Auszeichnung - verbunden mit Urkunde, dem kleinen Golddukaten und der Ehrennadel in Gold – im Rahmen eines Umtrunks nach der Sitzung.
„Wir bedauern sie, aber akzeptieren die Entscheidung von Herrn Sonner, denn die Gesundheit ist ein hohes Gut und hat Priorität vor dem Ehrenamt“, erklärte Stang.

Für seinen Einsatz in der Kommunalpolitik war Sonner bereits im Jahr 2005 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet worden.

Rudolf Sonner gehörte der Stadtverordnetenversammlung von 1985 bis 1989 sowie von 1999 bis 2006 an – seit Juli 2004 als stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher. Er wirkte mit im Umwelt- und Forstausschuss, in der Kommission für Hochbau und Altstadtsanierung sowie im Ausschuss für Jugend, Sport, Kultur und Soziales, dessen stellvertretender Vorsitzender er von 2001 bis 2006 war.
2006 wurde Rudolf Sonner in den Magistrat gewählt und gehörte diesem in der zweiten Wahlzeit an.

Der 1939 in Berlin geborene Sonner war nach dem Abitur als Berufsoffizier zur Bundeswehr gegangen, wo er als Pilot hauptsächlich auf dem „Starfighter“ eingesetzt wurde Nach seinem Wechsel zur zivilen Luftfahrt war er auf internationalen Langstrecken eingesetzt, zuletzt auf Strecken innerhalb Europas und nach Nordafrika.

Suche