Sprungmarken
Sie befinden sich hier
Startseite
Kultur
Stadtarchiv

Stadtarchiv Hofheim am Taunus

Das Stadtarchiv ist das Gedächtnis der Stadt. Es verwahrt die seit Jahrhunderten in der Stadtverwaltung entstandenen Unterlagen, die von dieser zur Erfüllung ihrer Aufgaben angelegt wurden. Diese Unterlagen bieten in ihrer Gesamtheit eine einzigartige Fülle von Informationen und Daten, die die Grundlage für jede Beschäftigung mit der Hofheimer Stadtgeschichte bilden.

Mit den Eingemeindungen der Orte Marxheim (1938), Langenhain (1971), Diedenbergen (1972), Lorsbach (1972),  Wallau (1977) und Wildsachsen (1977) wurden auch - soweit noch vorhanden - deren Verwaltungsakten übernommen.

Neben dem Schriftgut der Stadtverwaltung und der städtischen Eigenbetriebe übernimmt das Stadtarchiv auch privates Schriftgut, Fotografien, Filme und anderes Sammlungsgut, um die Entwicklung der Stadt und der Stadtgesellschaft in ihrer Gänze zu dokumentieren.

Suche

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Mehr Infos