Sprungmarken
Sie befinden sich hier
Startseite
Kultur
Stadtarchiv

Das Stadtarchiv Hofheim am Taunus stellt sich vor

Aufgaben und Serviceleistungen des Stadtarchivs Hofheim am Taunus

Was ist das Stadtarchiv?

Das Stadtarchiv ist das Gedächtnis der Stadt. Es verwahrt die seit Jahrhunderten in der Stadtverwaltung entstandenen Unterlagen, die von dieser zur Erfüllung ihrer Aufgaben angelegt wurden. Diese Unterlagen bieten in ihrer Gesamtheit eine einzigartige Fülle von Informationen und Daten, die die Grundlage für jede Beschäftigung mit der Hofheimer Stadtgeschichte bilden.

Mit den Eingemeindungen der Orte: Diedenbergen (1972), Langenhain (1972), Lorsbach (1972), Marxheim (1938), Wallau (1977) und Wildsachsen (1977) wurden auch - soweit sie vorhanden waren - deren Verwaltungsakten übernommen.


Das Stadtarchiv sammelt ferner alle Materialien mit Bezug auf Hofheim am Taunus und seine Stadtteile, um das städtische Geschehen möglichst umfassend dokumentieren zu können.

Das Stadtarchiv kann nur das für die Zukunft bewahren,
was es in der Gegenwart erhält.

Was will das Stadtarchiv?

1. Verwahren – Ziel des Stadtarchivs ist es, Unterlagen so aufzubewahren, dass sie vor Diebstahl, Schädigung und Zerstörung gesichert sind.


2. Erhalten – Oberste Aufgabe des Stadtarchivs ist die Erhaltung des Archivguts. Das im Stadtarchiv verwahrte kulturelle Erbe soll unbeschadet an die nächsten Generationen übergehen.


3. Erschließen – Um Archivgut benutzen zu können, ist eine Erschließung durch Findbücher und sonstige Hilfsmittel unabdingbar. Die Erschließung soll ein rasches Auffinden von Vorgängen gewährleisten.


4. Erforschen – Um geschichtliche Zusammenhänge zu ausgewählten Themen zu klären und nachzuweisen, müssen interne und externe Quellen sowie Archivalien herangezogen und ausgewertet werden.


5. Vermitteln – Es ist wichtig, Schülerinnen und Schülern sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern das Stadtarchiv und seine vielfältigen Aufgaben näher zu bringen. Dazu gehören: Ausstellungen, Archivführungen, Stadtführungen und Veröffentlichungen. Das Stadtarchiv vermittelt die Einsichtnahme in das Archivgut und erteilt Auskünfte zur Stadtgeschichte.

Suche
Archivraum im Stadtarchiv
1 / 1