Sprungmarken
Sie befinden sich hier
Startseite
Leben
Veranstaltungen
Interkulturelle Woche 2019

Veranstaltungskalender Hofheim am Taunus

Interkulturelle Woche 2019

Interkulturelle Woche 2019 in Hofheim am Taunus

Bild zur Veranstaltung
Montag, 23. September 2019

Führung durch die Sonderausstellung "Erzähl mir was vom Tod" im Stadtmuseum Hofheim mit Amalie Wilke um 17 Uhr, Stadtmuseum Burgstr. 11

Interreligiöser Dialog "Erzähl mir MEHR vom Tod" um 19 Uhr
Kellereigebäude, Burgstr. 28 in Hofheim
Moderation: Dr. Bahman Solouki

Veranstaltungsbeschreibung

Was ist das eigentlich: Tod? Warum müssen Tiere und Menschen sterben? Was passiert mit mir, wenn ich tot bin? Das Thema Tod ist ein Tabu, etwas, worüber wir ungern sprechen. „Erzähl mir was vom Tod“ lädt zu einer lebendigen Expedition ins Jenseits ein, um das Thema in seiner Vielschichtigkeit und über unterschiedliche „Erzählweisen“ zu bearbeiten: poetisch, künstlerisch, phänomenologisch und kulturvergleichend.

Die Ausstellung richtet sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche, wird jedoch auch oft von Erwachsenen besucht: Menschen von 6 bis 99 Jahre kommen hier zusammen und erfahren, dass Alter, Zeit, Leben und Tod untrennbar miteinander verbunden sind. Es gibt Räume zum Nachdenken, zum Spielen und zum Ausprobieren. Es gibt Dinge zum Staunen, Weinen und Lachen.

„Erzähl mir was vom Tod“ ist eine Produktion des Alice-Museums für Kinder im FEZ-Berlin in Kooperation mit den Franckeschen Stiftungen zu Halle.

"Der Interreligiöse Dialog" ist die Bezeichnung für den von Repräsentanten der Religionen angestrebten, gleichberechtigten, respektvollen, kritischen und offenen Meinungsaustausch.
Er umfasst die Begegnung und die Zusammenarbeit im Alltag zwischen Vetreter*innen und Angehörigen verschiedener Religionen und stellt das Verbindende heraus.

Details

Datum
Kategorien
Aktion, Ausstellung, Feste, Führungen, Info / Tagung, Jugendliche, Kinder, Kirche
Zielgruppen
Erwachsene, Familien, Jugendliche, Kinder, Senioren
Beginn
Ausstellungsführung um 17 Uhr, Stadtmuseum, Burgstr. 11

Interreligiöser Dialog von 19 bis 21 Uhr, Kellereigebäude, Schönbornsaal, Burgstr. 28
Eintrittspreise
Eintritt frei, alle sind willkommen.
Veranstalter
Stadtmuseum Hofheim in Zusammenarbeit mit den Initiatoren des Interreligiösen Dialogs
Suche