Sprungmarken
Sie befinden sich hier
Startseite
Leben
Veranstaltungen
Cervantes - Buchvorstellung mit Dr. Helmut Luft

Veranstaltungskalender Hofheim am Taunus

Cervantes - Buchvorstellung mit Dr. Helmut Luft

Cervantes - Buchvorstellung mit Dr. Helmut Luft

Blaues Buch "Cervantes" auf hölzernem Tisch
Am 26. November wird Dr. Helmut Luft sein Buch „Cervantes – Aufbruch zum modernen Menschen“ erschienen“ in der vhs Main-Taunus-Kreis vorstellen.

Veranstaltungsbeschreibung

Der ehemalige Nervenarzt und Psychoanalytiker Dr. Helmut Luft ist gerade 95 Jahre alt geworden – und wirkt kein wenig müde. Neben seinen vielen Interessen und Aktivitäten, die ihn auch an die vhs Main-Taunus-Kreis führen, ist er als Buchautor und Referent weiterhin überaus aktiv. 2018 ist sein Buch „Cervantes – Aufbruch zum modernen Menschen“ erschienen“, das er am 26. November (18.30 Uhr) in der vhs Main-Taunus-Kreis vorstellen wird.

Einhundert Schriftsteller haben, organisiert vom Osloer Nobelinstitut, 2002 den Roman „Don Quijote“ (1605) zum „besten Buch der Welt“ gewählt. Ohne Frage gilt Miguel Cervantes, Autor des spanischen Nationalromans als des Landes bedeutendster Dichter. Der Hofheimer Nervenarzt und ehemalige Leiter der Kurklinik, Dr. Helmut Luft, hat sich in seinem aktuellen Buch mit dem Autor und seinem Werk aus psychoanalytischer Perspektive beschäftigt. Das Buch macht dem deutschen Leser nicht nur Cervantes' „Don Quijote“, sondern auch dessen weniger bekannte Werke zugänglich. Der psychoanalytische Zugang lässt die Zusammenhänge zwischen dem Schicksal des Autors und seiner Kreativität transparent werden. Es wird deutlich, wie frühe Prägungen sich als Muster das ganze Leben hindurch wiederholt haben, und welchen Einfluss etwa Probleme der Familiengründung und der Generationenfolge auf die Entstehung seiner Werke hatten.

„Wir freuen uns sehr, Dr. Luft zu diesem Vortrag in der Volkshochschule begrüßen zu dürfen“, so Kultur-Fachbereichsleiter Dr. Gerrit Lungershausen. Und auch die vhs-Direktorin, Regina Seibel, hat es sich nicht nehmen lassen, Dr. Luft persönlich zu seinem Geburtstag zu gratulieren.

Bildbeschreibung: Die vhs-Direktorin Regina Seibel (2.v.r.), vhs-Fachbereichsleiterin Sandra Haderk (rechts) und Spanisch-Dozentin Maria Elena Colaneri de Philipp (links) gratulieren Dr. Helmut Luft zum 95. Geburtstag.

Details

Datum
Uhrzeit
18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Kategorien
Info / Tagung, Lesung, Literatur, Vortrag
Zielgruppen
Erwachsene, Familien, Senioren
Ort
Volkshochschule (VHS) Main-Taunus-Kreis
Pfarrgasse 38
65719 Hofheim am Taunus
Eintrittspreise
5 Euro
Anmeldung
über das Servicebüro, Telefon (06192) 990170, oder an info@vhs-mtk.de. Kursnummer L0202302.
Veranstalter
Volkshochschule (VHS) Main-Taunus-Kreis
Suche